Unterstützen, beraten, gemeinsam Lösungen finden.

Unter diesem Motto steht unser Angebot für Menschen, die Konflikten in Partnerschaft und Familie ratlos gegenüber stehen. Erziehungsschwierigkeiten, Schulprobleme, Beziehungskonflikte, Verarbeitung von Trennung und Scheidung sind die Themenbereiche, zu denen wir Hilfestellung anbieten.

Jede Familie bildet ein besonderes System mit vielschichtigen Beziehungen, Abhängigkeiten und individuellen Spielregeln. Darum versuchen wir, die gesamte Familie in die Beratung einzubeziehen. Gemeinsam mit unseren Klienten entwickeln wir in vertraulichen Gesprächen Strategien zur Konfliktbewältigung und Alltagsgestaltung.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die  Unterstützung und Begleitung von Familien im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe. Erfahrene Fachkräfte arbeiten vor Ort in Familien mit vielschichtigen Problemstellungen. Sie unterstützen Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe, geben Anleitung zur Haushaltsführung und erarbeiten gemeinsam mit den Familien Tagesstrukturen

Der Einsatz einer sozialpädagogischen Familienhilfe erfolgt auf der Grundlage des KJHG in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendämtern.

Weitere Informationen über Rat und Hilfe in der Krise finden Sie hier (PDF).

Ihre Ansprechpartner:

Christiane Schwarze-Kipp
Ehe- und Lebensberatung
Telefon: 05731 2523-56

Simone Detering
Telefon: 05731 3007-178

Britta Hattenkerl
Telefon: 0151 41455822

Info-Card herunterladenInfo-Card

Kooperationspartner:

Weitere Angebote:

In den Familienzentren des Ev. Kirchenkreises Vlotho bietet die Familien-Ehe-und Lebensberatungsstelle offene Sprechstunden an. Orte und Termine für 2017 finden Sie hier (PDF).