Flüchtlingsberatung - Hilfen und Angebote für Flüchtlinge

b_250_250_16777215_00_images_Beratung-soziale-Hilfen_Migration_Integration_Hnde-960.jpg

Wir respektieren Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Flüchtlingen mit unterschiedlichen Aufenthaltsstatus stehen wir während und nach Abschluss des Asylverfahrens zur Seite und helfen ihnen dabei, sich aktiv eine eigene Perspektive für die Zukunft zu erarbeiten.

Unsere Flüchtlingsberatung setzt sich aus drei Säulen zusammen:

• Beratung und Begleitung:  Als soziale AnwältInnen vertreten wir die Interessen der Flüchtlinge, geben Orientierungshilfe sowie praktische Unterstützung im Alltag. Unsere Beratung findet im Diakonischen Werk in Bad Oeynhausen, im Rathaus der Stadt Porta Westfalica, dezentral in den Sammelunterkünften, in den Kirchengemeinden sowie bei Hausbesuchen statt. Sie unterliegt der Schweigepflicht und erfolgt unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Nationalität.
  • Ehrenamtliche als SozialpatInnen:  Flüchtlinge brauchen bei Problemen des täglichen Lebens PartnerInnen, die ihnen Brücken in unsere Gesellschaft bauen und die als MittlerInnen bei Behörden u.a. zur Seite stehen. Deshalb bauen wir ein Netzwerk ehrenamtlicher HelferInnen als SozialpatInnen auf. Sie werden von uns in einem Arbeitskreis und mit Veranstaltungen begleitet und fortgebildet.  Wir freuen uns auf Menschen, die uns in unserer Arbeit unterstützen.
  • Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit:  Wir kooperieren mit Behörden,  mit  Beratungsstellen und Fachdiensten, FachanwältInnen für Asyl- und Aufenthaltsrecht, mit Politik, den Integrationsbeauftragten, mit dem Kommunalen Integrationszentrum, mit Arbeits- und Ausbildungsstellen, Jugendhilfe-, Kultur- und Bildungsträgern sowie mit Kirchengemeinden und Religionsgemeinschaften. In lokalen Gremien und Arbeitsgruppen in Bad Oeynhausen und Porta Westfalica, im evangelischen Kirchenkreis Vlotho und im Kreis Minden-Lübbecke sind wir vertreten. Wir berichten über die Situation von Flüchtlingen vor Ort, in Politik und Verwaltung, bei Vereinen, Verbänden, in Institutionen, Pfarrkonferenzen und Kirchengemeinden.

Unsere Arbeit wird gefördert durch den Kirchenkreis Vlotho und seine Gemeinden, die Stadt Bad Oeynhausen, die Stadt Porta Westfalica und durch Ihre Spenden.

Ihre Ansprechpartner/innen:

Frau Anna Gasiewski