Servicewohnen für Senioren

Das Servicewohnen setzt dort an, wo neben einer eigenständigen Wohnform ein adäquates Angebot an individueller Betreuung, entsprechender Sicherheit und Geborgenheit gewünscht wird. Auf der Basis „so viel Freiheit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig“ bieten wir älteren Menschen mit und ohne Behinderung genau die Intensität an Unterstützung und Betreuung, die ihrem jeweiligen Hilfebedarf entspricht.

Die Förderung von Selbständigkeit und Selbstverantwortung vollzieht sich im Rahmen des personenzentrierten Hilfeansatzes, der das Lebensumfeld und die persönlichen Fähigkeiten des Mieters in geeigneter Weise mit einbezieht. Ergänzend unterstützen wir Sie gerne mit den Wahlleistungen, wie z.B. dem Hausnotruf oder Hilfen im Haushalt aus unserem umfangreichen Serviceangebot. Den Mieterinnen und Mietern soll ein Verbleib in den Wohnungen auch bei Pflegebedürftigkeit ermöglicht werden. Wir beraten Sie gerne.

Ihre Ansprechpartner:

Frau Daniela Ortgies und Frau Susanne Fartak
beratung@diakonie-vlotho.de

Seniorenresidenz „An den Twellkämpen“

Servicewohnen in der Seniorenresidenz „An den Twellkämpen“ in Bad Oeynhausen, Detmolder Straße 65 für einen entspannten, erfüllten Ruhestand mit hoher Lebensqualität. Das Besondere: Nur wenige Minuten vom Kurpark entfernt, gleichzeitig citynah gelegen, erfüllt die – auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmte – Wohnanlage alle Wünsche.

Die Service-Wohnanlage liegt nur wenige Minuten vom historischen Kurpark und dem Stadtzentrum Bad Oeynhausen entfernt und ist auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet. Ein selbstbestimmtes Leben, Geselligkeit und Sicherheit werden bei uns groß geschrieben. Das umfangreiche kulturelle Programm der Kurstadt sowie die Veranstaltungen und Aktivitäten von Bewohnern innerhalb des Hauses runden das Angebot ab.

Barrierefreies Wohnen im Werfelweg

In schöner Stadtrandlage mit nahem Zugang zum Landschaftsgarten „Siekertal“ liegen die barrierefreien Wohnungen des Werfelweges 3 + 5. In unmittelbarer Nähe befinden sich Herz- und Diabeteszentrum, sowie die Bad Oeynhauser Kliniken. Ein Nahversorger kommt direkt mit dem Fahrzeug zum Werfelweg. Bäckerei, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Ärzte sind ebenso wie die Bushaltestelle nur wenige Fußminuten entfernt.

In großzügigen 2- oder 3-Zimmer Wohnungen mit Bad, Küche und großem Balkon lässt es sich in herrlicher Süd-/Westlage mit schönem Balkonausblick entspannt leben. Ein großer Aufzug, die Tiefgarage und eigene Kellerräume stehen Ihnen zur Verfügung. Darüber hinaus haben Sie als Mieter die Möglichkeit unsere umfangreichen Serviceangebote, wie z.B. den Hausnotruf, den Menüdienst oder unsere haushaltsnahen Hilfen zu nutzen. Wir beraten Sie gerne.

Barrierefreies Wohnen in der Karl-Späth-Straße

Mitten in der Südstadt in der Nähe des Landschaftsgarten „Siekertal“ liegen die barrierefreien Wohnungen der Karl-Späth-Straße 10. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich Herz- und Diabeteszentrum, sowie die Bad Oeynhauser Kliniken. Die Einrichtungen des Staatsbades, der Kurpark und das GOP liegen nur wenige Fußminuten entfernt. Nahversorgung mit Bäckerei, Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Ärzte sind ebenso wie die Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe.

In 12 großzügigen 2-Zimmer-Wohnungen (je vier Wohnungen pro Etage) mit Bad, Küche und Balkon lässt es sich in ruhiger Lage entspannt leben. Großer Aufzug und eigene Kellerräume. Parkplätze befinden sich unmittelbar vor der Wohnanlage. Darüber hinaus haben Sie als Mieter die Möglichkeit unsere umfangreichen Serviceangebote, wie z.B. den Hausnotruf, den Menüdienst oder unsere haushaltsnahen Hilfen zu nutzen.

Seniorenwohnung Alter Postweg

Direkt gegenüber unserer Pflegeeinrichtung Stift Eidinsen befindet sich das Servicewohnen Alter Postweg. In zentraler Lage von Eidinghausen finden Sie Ärzte, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten, die fußläufig zu erreichen sind. Sie wohnen auf ca. 62qm Wohnfläche aufgeteilt in Wohn-/Esszimmer mit Zugang zur Terrasse oder Balkon, Schlafzimmer, Küche und Bad mit bodengleicher Dusche. Ein Fahrstuhl erreicht jede Etage, Kellerraum ist vorhanden und Stellplätze für Ihr Kraftfahrzeug stehen gegen Entgelt zur Verfügung.

Zusätzlich steht Ihnen das Servicekonzept des Diakonischen Werkes zur Verfügung, es besteht aus verschiedenen Wahlleistungen, die je nach Bedarf in Anspruch genommen werden können:

• Hausnotruf
  • Teilnahme an den Mahlzeiten im Stift Eidingsen