Tagespflegen

Unsere Tagespflegeeinrichtungen „Hermann-Löns“, „Vlotho“ und „Am Simeonsstift“ (Vlotho) bieten von montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr je nach Einrichtung für jeweils zwölf  oder achtzehn Senioren kompetente und liebevolle Betreuung. Wir bieten Menschen die Möglichkeit, trotz physischer oder psychischer Einschränkungen weiterhin im eigenen Zuhause leben zu können. Pflegende Angehörige finden durch die außerhäusliche Tagesbetreuung wirksame Entlastung und werden zusätzlich durch professionelle pflegerische Beratung in Ihrer Pflegebeziehung im Alltag unterstützt.

In den Tagespflegen wird viel Wert darauf gelegt, die Fähigkeiten der Gäste zu erhalten und zu fördern. Um die Lebensqualität zu erhalten oder zu optimieren, werden zweimal täglich Aktivitäten im Bereich der Gedächtnis- und Bewegungsförderung angeboten, diese Angebote kommen bei den Gästen immer sehr gut an.

Neben den gemeinsamen Mahlzeiten gehören Gesprächsrunden, Vorlesungen, aktivierende Spiele genauso zur Tagesstruktur wie die Einbindung in das aktuelle Zeitgeschehen und in orts- und gemeindenahe Angebote. Gäste, die sich im Laufe des Tages gerne ausruhen möchten, finden in den Tagespflegeeinrichtungen gemütliche Rückzugsmöglichkeiten.

Uns ist es wichtig, jeden Gast so anzunehmen, wie er ist: mit seinen Stärken, seinen Schwächen, seinen Vorlieben und Abneigungen. Und mit einer Wertschätzung, die zeigt, „wir interessieren uns für Sie“. Dazu gehört auch, dass Sie, je nach Wunsch und Bedarf einzelne Tage oder auch Nachmittage buchen können. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch zu den unterschiedlichen Möglichkeiten und der Finanzierung durch die Pflegekasse.

Regine Roggenkämper

Pflegedienstleitung Tagespflege „Hermann-Löns“
pdl.tagespflege@diakonie-vlotho.de

Pflegedienstleitung Tagespflege „Vlotho“