Jugend, Familie und Ehe

Mobile Jugendarbeit (MoJA)

Aufsuchende Jugendsozialarbeit ist ein professionelles, niedrigschwelliges Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Sie richtet sich an junge Menschen, die von herkömmlichen Angeboten nicht oder nicht ausreichend erreicht werden bzw. werden wollen und sich im öffentlichen Raum aufhalten.

Die Mobile Jugendarbeit (MoJA) des Diakonischen Werkes nimmt mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen an ihren Treffpunkten Kontakt auf, bietet sich vertrauensvolle Anlaufstelle an und unterstützt sie anwaltschaftlich. Zu den Inhalten der Arbeit zählen neben der aufsuchenden Arbeit auch gruppen- und einzelfallbezogene Arbeit in Form von Beratung und Vermittlung von Hilfsangeboten.

Die Ziele der Mobilen Jugendarbeit sind:

• sozialer Benachteiligungen und Stigmatisierungen junger Menschen abzubauen
  • junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen
  • Möglichkeiten und Alternativen der Problembewältigung aufzuzeigen und junge Menschen bei der Konfliktbewältigung/-vermeidung zu unterstützen
  • präventiv jungen Menschen die Gefahren und möglichen Folgen ihres riskanten Handelns in verschiedenen Bereichen aufzuzeigen
  • jungen Menschen Formen der Beteiligung, Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme zu ermöglichen und so zu eigenständigem Handeln zu befähigen
  • Treffpunkte für junge Menschen im öffentlichen Raum zu erhalten und / oder zu schaffen.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen stets die jungen Menschen und ihre individuellen Bedürfnisse.

Ihr Ansprechpartner:

Frau Julia Korf
j.korf@diakonie-vlotho.de

Unterstützen, beraten, gemeinsam Lösungen finden.

Unter diesem Motto steht unser Angebot für Menschen, die Konflikten in Partnerschaft und Familie ratlos gegenüber stehen. Erziehungsschwierigkeiten, Schulprobleme, Beziehungskonflikte, Verarbeitung von Trennung und Scheidung sind die Themenbereiche, zu denen wir Hilfestellung anbieten.

Jede Familie bildet ein besonderes System mit vielschichtigen Beziehungen, Abhängigkeiten und individuellen Spielregeln. Darum versuchen wir, die gesamte Familie in die Beratung einzubeziehen. Gemeinsam mit unseren Klienten entwickeln wir in vertraulichen Gesprächen Strategien zur Konfliktbewältigung und Alltagsgestaltung.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die  Unterstützung und Begleitung von Familien im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe. Erfahrene Fachkräfte arbeiten vor Ort in Familien mit vielschichtigen Problemstellungen. Sie unterstützen Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe, geben Anleitung zur Haushaltsführung und erarbeiten gemeinsam mit den Familien TagesstrukturenAbsatz

Der Einsatz einer sozialpädagogischen Familienhilfe erfolgt auf der Grundlage des KJHG in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendämtern. Weitere Informationen über Rat und Hilfe in der Krise finden Sie hier (PDF).

Ihr Ansprechpartner:

Frau Susanne Kratz
Ehe- und Lebensberatung
kratz@diakonie-vlotho.de

Kooperationspartner:

Weitere Angebote:

In den Familienzentren des Ev. Kirchenkreises Vlotho bietet die Familien-Ehe-und Lebensberatungsstelle offene Sprechstunden an.