Migration und Integration

Als Wohlfahrtsverband engagiert sich die Diakonie seit Jahrzehnten in der Arbeit für Menschen mit Migrationshintergrund. Der Einsatz gehört zum kirchlichen Auftrag und ist unverzichtbarer Bestandteil des diakonischen Profils.

Unsere Mitarbeiterinnen sind kompetente und verlässliche Partnerinnen im Integrationsprozess und bieten Orientierung, Beratung und Unterstützung bei migrationsspezifischen und persönlichen Belangen. Dadurch tragen wir dazu bei, Integrationschancen zu verbessern, Chancengleichheit zu ermöglichen und die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund in allen Bereichen des sozialen, kulturellen und politischen Lebens zu fördern.

Jugendmigrationsdienst – Hilfen und Angebote für junge Zugewanderte

Die Aufgabe des Jugendmigrationsdienstes besteht darin, junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren während ihres Integrationsprozesses zu beraten und zu begleiten. Die Mitarbeiterinnen unterstützen bei der sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Eingliederung und helfen bei allen persönlichen Fragen und Problemen. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht, sie erfolgt unabhängig von Religion oder Nationalität. Neben der Beratung werden Bildungsseminare, Workshops, Freizeitaktionen sowie interkulturelle und generationenübergreifende Veranstaltungen angeboten.

Der Jugendmigrationsdienst arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Verbindliche Grundlage für die Arbeit sind die bundeseinheitlichen Grundsätze und Rahmenkonzepte. Als interkulturell ausgerichtetes Angebot der Jugendsozialarbeit ist der Jugendmigrationsdienst Teil moderner, zukunftsorientierter Jugendhilfe. Die lokalen Besonderheiten und Schwerpunkte der Arbeit werden in einem Leistungsprofil beschrieben. In einer Netzwerkkarte werden Kooperationen und Partnerschaften mit örtlichen und überregionalen, sozialen und öffentlichen Einrichtungen dargestellt.

Weitere Informationen: Jugendmigrationsdienste.de

Herr Morten Heßler
m.hessler@diakonie-vlotho.de

Frau Vanessa Schirrmacher
migration@diakonie-vlotho.de

Gefördert durch das

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer richtet sich an alle erwachsenen Zuwanderer und ihre Familien mit Aufenthaltserlaubnis, sowie EU-Bürgerinnen und Bürger ab 27 Jahren. Die MBE hilft und unterstützt bei Fragen zum Aufenthalt und zur Einbürgerung, beim Umgang mit Behörden, bei beruflichen, persönlichen und familäre Angelegenheiten, bei der Suche nach Integrationskursen und bei der Vermittlung zu anderen sozialen Diensten und Instituionen.

Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unabhänigig von Glaubensrichtung und Nationalität. Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Frau Vanessa Schirrmacher
mbe@diakonie-vlotho.de

Julia Korf
j.korf@diakonie-vlotho.de

Flüchtlingsberatung – Hilfen und Angebote für Flüchtlinge

Wir respektieren Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Flüchtlingen mit unterschiedlichen Aufenthaltsstatus stehen wir während und nach Abschluss des Asylverfahrens zur Seite und helfen ihnen dabei, sich aktiv eine eigene Perspektive für die Zukunft zu erarbeiten.

Unsere Flüchtlingsberatung setzt sich aus drei Säulen zusammen:

• Beratung und Begleitung:  Als soziale AnwältInnen vertreten wir die Interessen der Flüchtlinge, geben Orientierungshilfe sowie praktische Unterstützung im Alltag. Unsere Beratung findet im Diakonischen Werk in Bad Oeynhausen, im Rathaus der Stadt Porta Westfalica, im Gemeindebüro St. Stephan in Vlotho, dezentral in den Sammelunterkünften, in den Kirchengemeinden sowie bei Hausbesuchen statt. Sie unterliegt der Schweigepflicht und erfolgt unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Nationalität.
  • Ehrenamtliche als SozialpatInnen:  Flüchtlinge brauchen bei Problemen des täglichen Lebens PartnerInnen, die ihnen Brücken in unsere Gesellschaft bauen und die als MittlerInnen bei Behörden u.a. zur Seite stehen. Deshalb bauen wir ein Netzwerk ehrenamtlicher HelferInnen als SozialpatInnen auf. Sie werden von uns in einem Arbeitskreis und mit Veranstaltungen begleitet und fortgebildet.Wir freuen uns auf Menschen, die uns in unserer Arbeit unterstützen.
  • Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit:  Wir kooperieren mit Behörden,  mit  Beratungsstellen und Fachdiensten, FachanwältInnen für Asyl- und Aufenthaltsrecht, mit Politik, den Integrationsbeauftragten, mit dem Kommunalen Integrationszentrum, mit Arbeits- und Ausbildungsstellen, Jugendhilfe-, Kultur- und Bildungsträgern sowie mit Kirchengemeinden und Religionsgemeinschaften. In lokalen Gremien und Arbeitsgruppen in Bad Oeynhausen und Porta Westfalica, im evangelischen Kirchenkreis Vlotho und im Kreis Minden-Lübbecke sind wir vertreten. Wir berichten über die Situation von Flüchtlingen vor Ort, in Politik und Verwaltung, bei Vereinen, Verbänden, in Institutionen, Pfarrkonferenzen und Kirchengemeinden.

Unsere Arbeit wird gefördert durch den Kirchenkreis Vlotho und seine Gemeinden, die Stadt Bad Oeynhausen, die Stadt Porta Westfalica und durch Ihre Spenden.

Ehrenamtliche als Sprachpaten

Zur Förderung der Kenntnisse in der deutschen Sprache der Geflüchteten werden dringend ehrenamtlich tätige „Sprachpaten“ gesucht. Öffentliche Sprachkurse sind Gruppenangebote und können nicht alle spezifischen Bedarfe der einzelnen Teilnehmer abdecken. Das Projekt „Sprachpaten“ soll dagegen in Einzelkontakten erfolgen.

Die notwendige Hilfe und der zeitliche Umfang werden individuell zwischen den Ehrenamtlichen und den Geflüchteten vereinbart, ganz nach dem Bedarf des Geflüchteten. Unter Anderem kann die Unterstützung ausbildungs- bzw. beschäftigungsbezogene Nachhilfe sowie die Vorbereitung auf Deutschprüfungen in den Sprachschulen oder die Sprachpraxis für den Alltag beinhalten.

Flüchtlingsberatung Bad Oeynhausen:
Frau Elena Kerlen
Teamleitung Fachbereich Flucht und Migration
fluebe@diakonie-vlotho.de

Flüchtlingsberatung Porta Westfalica:
Herr Sebastian Schmale
fluechtlingshilfe@diakonie-vlotho.de

Frau Gabriele Zocher-Doherty
flucht@diakonie-vlotho.de

Flüchtlingsberatung Vlotho:
n.n.
fluechtlingsberatung@diakonie-vlotho.de

Arbeitskreis „WiR“ – „Wege interkulturellen Respekts“

Im Dezember 2008 präsentierte unser Team des Jugendmigrationsdienstes die Ausstellung „anders? – cool!“ zur Situation von jungen Menschen mit Migrationshintergrund im Druckerei Begegnungszentrum. Hierzu wurde im Vorfeld ein buntes Rahmenprogramm zum Thema Migration mit unterschiedlichen Veranstaltungen wie z.B. Theater, Musik oder Film entwickelt. Junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund wurden in die Vorbereitungen einbezogen und leisteten aktive Beiträge. Umgesetzt werden konnte dieses über zwei Wochen andauernde Großprojekt nur durch eine enge Zusammenarbeit mit engagierten Fachkräften aus Schulen, Behörden und anderen Institutionen. Das Ergebnis waren die ersten Interkulturellen Wochen in Bad Oeynhausen.

In Folge der positiven Resonanz auf die Veranstaltungen entschlossen sich die Beteiligten, weiterhin gemeinsame Aktionen für ein friedliches Miteinander und gegen Rassismus durchzuführen und nachhaltig zusammen zu arbeiten. Im Mai 2009 gründeten wir den Arbeitskreis „WiR“ mit Mitgliedern aus vielen verschiedenen Einrichtungen.

Durch unsere Aktionen möchten wir die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund fördern, ihr Potenzial sichtbar machen und Möglichkeiten der Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Generationen schaffen. Der Name des Arbeitskreises macht es deutlich: „Wege interkulturellen Respekts“ sollen entstehen. Den Impuls für die Namensgebung gab ein Bild, das während der Interkulturellen Wochen 2008 von Jugendlichen im Rahmen eines Kunst-Workshops erstellt worden ist und seitdem im Bürgerbüro der Stadt Bad Oeynhausen dauerhaft der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Jährlich organisieren wir rund um den „Internationalen Tag gegen Rassismus und Diskriminierung“ am 21. März Interkulturelle Tage. Weitere Informationen dazu unter der Infopage unseres Jugendmigrationsdienstes im JMD-Portal.

Ihr Ansprechpartner:

Frau Elena Kerlen
fluebe@diakonie-vlotho.de

JMD Respekt Coach

Bundesweites Präventionsprogramm in Zusammenarbeit mit weiterführenden, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. In Bad Oeynhausen ist die Realschule Nord Kooperationspartner.

Ziele:

• Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen durch primärpräventive Angebote im Schulalltag fördern
  • demokratische Werte für junge Menschen erlebbar machen
  • Sie in ihrer Persönlichkeit stärken
  • ihren Blickwinkel erweitern, damit sie unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen verstehen

Ihr Ansprechpartner:

Frau Marlene Schmahl